Schulranzen für Frechener Kinder

(Foto: Lions Club Frechen/she)

Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahrs im Sommer 2018 konnten sich sechs Frechener Schülerinnen und Schüler über ein ganz besonderes Geschenk freuen: Sie durften sich einen nagelneuen Schulranzen aussuchen. Von der Familienhilfe Frechen hatte der hiesige Lions-Club erfahren, dass einige Familien ihre liebe Not hatten, das Geld für einen Ranzen aufzubringen. Damit stand das Spendenziel für den Lions-Bücherbasar beim Frechener Stadtfest Anfang Juni 2018 fest: „Wir haben uns vorgenommen, jedem dieser Kinder einen Schulranzen zu schenken“, erklärt Dr. Klaus Petermann, 2. Vize-Präsident der Frechener Lions (rechts). Die vor hundert Jahren in Amerika gegründete Lions-Bewegung setzt sich weltweit für soziale und karitative Projekte ein.

Zwei Tage lang konnten Leseratten und Bücherwürmer im reichhaltigen Buchsortiment stöbern und sich gegen eine Spende mit frischem Lesestoff eindecken. Die Spendenbereitschaft war überwältigend, freut sich Schatzmeister Dr. Andreas Buck (links): „Einem afrikanischen Sprichwort zufolge braucht es ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen. Uns hat die ganze Stadt dabei geholfen, das Geld für diese sechs Schulranzen zusammenzubringen. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.“

In der Ranzenabteilung der Firma Bürobedarf Dohmen, die die Aktion tatkräftig unterstützte, überreichte Past-Präsident Dr. Ulrich Saerbeck (2. von links) sechs Gutscheine an die Sozialpädagogin Sarah Mettke (Mitte), die sie stellvertretend für die Familienhilfe Frechen entgegennahm und an die betreffenden Familien weiterleitete. Mit ihrem Gutschein konnten sich die Pänz dann rechtzeitig zum Schulbeginn einen Ranzen aussuchen und sich dabei von Stephan Dohmen (2. von rechts) und seinem Team fachkundig beraten lassen.

Auch beim Martinsmarkt am ersten Novemberwochenende werden die Frechener Lions wieder ihren Bücherstand aufschlagen, um erneut Spenden für ein soziales Projekt in der Töpferstadt zu sammeln.