Spende Laptop für Schulsozialarbeit der Realschule

Lions Club Frechen spendet Laptop an Schulsozialarbeit der Realschule

Frechen | 29. Mai 2022 | Fr. Dr. Gabi Kratochwil
V.l.n.r. Dr. Gabi Kratochwil (Lions Club Frechen), Dr. Uli Saerbeck (Präsident Lions Club Frechen), Alexandra Matheja (Schulsozialarbeit), Ursula Hardt (Schulleitung Realschule Frechen) | ©Foto: Lions Club Frechen

Seit Beginn des Jahres 2012 wird Schulsozialarbeit im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes an allen elf Frechener Schulen durch sechs sozialpädagogische Fachkräfte durchgeführt. Diese sind bei der Stadt Frechen sowie bei ortsansässigen freien Trägern der Jugendhilfe (Evangelische Christusgemeinde Königsdorf und Evangelische Kirchengemeinde Frechen) angestellt.

Bei den freien Trägern wurde die Schulsozialarbeit eng an deren schulnahe Kinder- und Jugendzentren (OKJA Königsdorf, Habbeltown, JoJo) angebunden. Die dortigen Mitarbeiterinnen sind als Schulsozialarbeiterinnen in den beiden Grundschulen Johannesschule Königsdorf, Grundschule Grefrath sowie an der Realschule Frechen eingesetzt.

Im November 2021 konnte die Stelle der Schulsozialarbeit an der Realschule aufgestockt werden. Alexandra Matheja, die über das Jugendzentrum JoJo dort arbeitet, hat nun einen großen Beratungsraum zur Verfügung gestellt bekommen, der Dank der kurzfristigen Spende des Lions Club Frechen auch technisch mit einem Laptop der Frechener Firma Götze Media ausgestattet werden konnte.