Lions und Lehrer auf großem Ausflug

Foto Gruppe Radtour
| Lions Club Frechen

Im Dezember 2012 hatten die Frechener Lions eine Spende in Höhe von 3.000 Euro an die "Heinrich-Böll-Schule" in Frechen übergeben. Das Geld stammte aus der Zahngold-Sammelaktion der Lions und sollte für den Kauf eines Fahrradanhängers verwendet werden.

Zwischenzeitlich ist der Anhänger gekauft worden und so entstand die Idee, den Anhänger im Rahmen einer gemeinsamen Aktion zu "testen".

Und so trafen sich am Samstag, 06.07.2013 fast 30 Lehrer der "Heinrich-Böll-Schule" und Mitglieder des Lions-Club Frechen, verstärkt durch eine "handvoll" aktiver Kinder, vor der Schule zu einem spannenden Ausflug mit dem Fahrrad.

Lions-Mitglied Dr. Klaus Petermann hatte im Vorfeld die Strecke getestet und Getränke und Knabbereien zur Stärkung besorgt. Unterstützt durch einen Begleit-PKW und natürlich den Kleinbus der Schule mit dem Fahrradanhänger ging es dann durch Frechen in die Oberstadt. Die Auffahrt über die Rosmarstraße hoch zur Grube Carl war dann schon eine erste Herausforderung, die aber von Allen (auch den Kindern) geschafft wurde. Weiter ging es durch den Wald bei herrlichem Wetter nach Habbelrath, wo dann eine erste Pause zur Stärkung eingelegt wurde (siehe Foto).

Über Horrem, wo eine 2. Pause eingelegt wurde, führte der Weg dann nach Heppendorf und von dort zum Tagebau Hambach. Dort angekommen wurde die Gruppe im neuerrichteten Gebäude "Terra Nova" von Herrn Dr. Redde, dem verantwortlichen Mitarbeiter für die Rekultivierung des Tagebau bei den RWE, empfangen und im Rahmen einer umfangreichen Präsentation über die schon getätigten und geplanten Rekultivierungsarbeiten rund um den Tagebau Hambach informiert.

Nach der anstrengenden Fahrradtour und den interessanten Informationen von Herrn Dr. Redde wurde dann ein kleines Mittagessen eingenommen und es erfolgte eine rege Diskussion über Umwelt, Schule und dabei verfestigte sich der Gedanke, auch zukünftig solche gemeinsamen Projekte zu planen und durchzuführen.

Anschließend ging der Weg per Fahrrad wieder zurück nach Frechen, während einige Lions und Kinder dann den Fahrradanhänger testeten und mit dem Bus wieder zur "Heinrich-Böll-Schule" fuhren.