Übergabe der Präsidentschaft 2020 im Kolpinghaus

Stabwechsel beim Lions Club Frechen

Mit Mundschutz, ohne Handschlag – die Präsidentschaftsübergabe der Frechener Lions verlief in diesem Jahr ganz anders als gewohnt. „Aber immerhin sehen wir uns endlich mal wieder persönlich“, freute sich Sabine Halbfas, die scheidende Präsidentin, deren Amtszeit aufgrund der Corona-Pandemie von besonderen Herausforderungen geprägt war. Die monatlichen Treffen etwa wurden ab April als Telefon- oder Videokonferenz abgehalten. Lange geplante Aktivitäten, mit denen der Club Spenden für soziale Zwecke in Frechen sammeln wollte, mussten abgesagt werden.

„Umso mehr freue ich mich, dass 2019, gleich zu Beginn meiner Präsidentschaft, das restaurierte Wikingerschiff in der Fußgängerzone eingeweiht wurde. Für dessen Erhalt haben wir ja eifrig Spenden gesammelt“, so Halbfas. Auch der Erlös des Bücherbasars beim letztjährigen Martinsmarkt war für einen guten Zweck bestimmt: Großzügig aufgerundet gingen schließlich 1.500 Euro an den Arbeiter-Samariter-Bund, der mit dem „Wünschewagen“, einem speziell ausgestatteten Fahrzeug, schwerstkranken Menschen noch einmal eine Reise zu einem Ziel ihrer Wahl ermöglicht. Ehrenamtliches Engagement und Spenden stellen sicher, dass diese Fahrten für die Patienten kostenlos sind. Mit einer weiteren Spende unterstützten die Frechener Lions den Sozialdienst der Evangelischen Kirchengemeinde, der trotz der Corona-bedingten Einschränkungen weiter Lebensmitteltüten an einkommensschwache Haushalte verteilte. Die Auslieferung übernahmen dankenswerterweise die „Quarantäne-Engel“ der katholischen Gemeinde Frechen.

Der neue Präsident der Frechener Lions, Zahnarzt Dr. Ulrich Saerbeck, bekleidet das Amt bereits zum zweiten Mal. Mit viel Engagement setzt er sich für die Zahngoldsammelaktion ein, die Past-Präsident Dr. Klaus Petermann vor Jahren ins Leben rief. Dabei bitten Zahnärzte ihre Patienten, nicht mehr benötigtes Zahngold für einen guten Zweck zu spenden. Einmal im Jahr geht das Gesammelte an eine Scheideanstalt; der gesamte Erlös fließt anschließend in soziale Projekte. „Ich würde mich sehr freuen, wenn sich weitere Kollegen für diese gute Sache einsetzen und in ihrer Praxis eine Sammeldose aufstellen würden“, betont Saerbeck.

Die Lions-Bewegung wurde vor hundert Jahren in Amerika gegründet; mehr als 48.000 Clubs weltweit setzen sich in ihrer jeweiligen Heimatstadt für soziale und karitative Projekte ein. Auch der Frechener Lions Club, der seit zehn Jahren besteht, freut sich über weitere engagierte Frauen und Männer, die sich für andere einsetzen möchten. Interessenten können unter sekretaer@lc-frechen.de gern Kontakt aufnehmen.

Gut geschützt heftete Sabine Halbfas (links) ihrem Nachfolger Dr. Ulrich Saerbeck die Präsidentennadel des Frechener Lions Clubs ans Revers.

Bild Übergabe der Präsidentschaft von Sabine Halbfas an Dr. Ulrich Saerbeck
Übergabe der Präsidentschaft von Sabine Halbfas an Dr. Ulrich Saerbeck | Lions Club Frechen